Wenn jede Sekunde zählt: Tag des Schlaganfalls

Wenn in diesem Jahr der 10. Mai im Zeichen des Schlaganfalls steht, feiert eine gute Idee Geburtstag: Vor genau 20 Jahren wurde der „Tag des Schlaganfalls“ durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben gerufen.

Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen wird das engagierte Netzwerk der Schlaganfall-Hilfe wieder bundesweit über eine heimtückische Krankheit informieren, die ohne sofortige und richtige Intervention schwere Folgen mit sich bringt: So steht der Schlaganfall nicht nur in der Statistik der Todesursachen regelmäßig weit oben, sondern ist auch für die Mehrzahl von Behinderungen im Erwachsenenalter verantwortlich.

Gut vorsorgen

Besonders tragisch dabei: Nach Expertenmeinung wären gut zwei Drittel aller Schlaganfälle zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung und der Verzicht auf das gefäßschädigende Rauchen sind wichtige Pfeiler der Prävention.

Schnell reagieren

Und wenn es doch passiert, beginnt ein Wettlauf gegen die Uhr. Wie schnell ein Patient behandelt wird, kann darüber entscheiden, ob er überlebt, sein Leben im Rollstuhl verbringen muss oder weitgehend genesen wird.

Die Betriebskrankenkassen sind dabei

Dies ist der Grund, warum wir als Betriebskrankenkassen das engagierte Projekt der Flying Interventionalists unterstützen und fördern.

Den ersten große Schritt, sich für das Thema Schlaganfall zu engagieren, machten wir bereits im Jahr 2003 mit der Förderung des TEMPiS Projektes. Das TEMPiS Netzwerk befindet sich seit 2006 im Regelbetrieb. Seither wurden 50.000 erfolgreiche Telekonsile durchgeführt.

Den zweiten großen Schritt sind wir mit der Förderung des FIT-Programms gegangen. Es bleibt spannend, welche Erfolgsgeschichte damit geschrieben wird und welche Neuerung sich als dritter Schritt entwickeln wird.

0 Kommentare

Kommentare zum Blogartikel

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag

Bitte beachten Sie dabei diese Hinweise.