FIT – Eine Erfolgstory zur Behandlung der Thrombektomie

Zum Thema Flying Interventionalist (FIT), gab es bereits im Januar 2018 eine kurze Einführung im Rahmen eines Blogs von einer Kollegin. Nach der langen Planung des Projektes ging es Mitte Februar 2018 in die praktische Umsetzung.

Die erste Thrombektomie (operative Entfernung eines Blutgerinnsels, Thrombus, aus einem Blutgefäß) durch die Flying Doctors wurde erfolgreich durchgeführt. Die Zeit von der Entscheidung zur Thrombektomie bis zur Öffnung des Gefäßes konnte entgegen aller Schätzungen auf 1:28 h reduziert werden. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Zeit bei einer Verlegung beträgt 3:45 h.

Das Team vor Ort war perfekt vorbereitet, so dass die Intervention sofort gestartet werden konnte, nachdem der Arzt gelandet war.

„Time is Brain“ wurde realisiert!

Alle Beteiligten waren erleichtert, stolz und froh, dass der erste Einsatz so reibungslos geklappt hat.

Neben der Zeitersparnis überwiegt auch der zwischenmenschliche Vorteil der neuen Behandlungsweise: Der Patient konnte in seinem Heimatkrankenhaus verbleiben und die weitere Behandlung und die Betreuung durch die Angehörigen wurde somit erleichtert.

Die Krankenkassen unterstützen das Projekt mit großem Enthusiasmus und hoffen, den Patienten so Langzeitschäden zu ersparen. Bleibt abzuwarten, ob sich die Methode etabliert und hält, was sie verspricht!

0 Kommentare

Kommentare zum Blogartikel

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag

Bitte beachten Sie dabei diese Hinweise.