Frauen in der GKV auf Vorstandsposten

Die „Vorständin“ etabliert sich in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nicht nur begrifflich, sondern auch real mehr und mehr. Als ich im Februar 2018 an dieser Stelle in einem Blogbeitrag die Zahl der weiblichen Vorständinnen bei den gesetzlichen Krankenkassen untersuchte, kam ich bei den damals 110 Krankenkassen und 9 Verbänden auf 25 Frauen, die im Vorstand stehen. Zum 1. Januar 2024 zählt die GKV 35 Vorständinnen bei 95 gesetzlichen Krankenkassen und 7 GKV-Verbänden. Eine aktualisierte Bestandsaufnahme.

Im Jahr 2013 wird die Vorständin sprachlich verfestigt

Seit dem Jahr 2013 kennt offiziell der Duden, auch Bibel der Rechtschreibung genannt, die Vorständin. Im Jahr 2020 kämpft eine Initiative von Vorständinnen für Mutterschutzregelung in Vorstandsetagen; werdende Mütter sollen nicht per se von den Top-Führungspositionen ausgeschlossen werden (Der Spiegel vom 26.05.2020). Die Führungsetagen werden weiblicher und formieren sich. Das ist auch gut so.

GKV toppt Börsenunternehmen

Sicher, es gibt auch in der GKV in Bezug auf die Vorstandsposten immer noch immensen weiblichen Nachholbedarf. Aber, der Anteil der Frauen in Funktion einer Chief-Executive-Officer (CEO) - der Vorstandsvorsitzenden in der GKV vergleichbar – ist in der Privatwirtschaft der Großunternehmen nach wie vor bescheiden. Immerhin liegt der Anteil der Vorständinnen der 160 börsennotierten Unternehmen inzwischen bei rund 17 Prozent, im Vorstandsvorsitz sind sie aber äußerst selten vertreten (Stand: 1.9.2022). Detaillierte Daten und Aufschlüsse liefert die Allbright-Stiftung, die regelmäßig die Vorstandsetagen auf ihren Frauenanteil analysiert.

Aktuell 35 Vorständinnen bei den Krankenkassen und ihren Verbänden

Aktuell zählen wir in Deutschland 96 Betriebs-, Innungs-, Ersatz-, Ortskrankenkassen, knappschaftliche und landwirtschaftliche Versicherungsträger in der GKV. Hinzu kommen 9 Krankenkassenverbände auf Bundes- und Landesebene. Der Anteil der Frauen auf den Vorstandsetagen ist im Vergleich zur Börsenwirtschaft mit einem runden Drittel gigantisch: 20 Frauen stehen einer Krankenkasse oder einem Verband als Alleinvorständin oder als Vorstandsvorsitzende in Funktion einer CEO vor. Hinzu kommen 15 weitere Frauen, die als Vorständin jeweils ein Mitglied des Vorstands sind.

Das Who is Who der Vorständinnen in der GKV (Stand: 1. Januar 2024)

  Gesetzliche Krankenkasse  Alleinvorständin / Vorstandsvorsitzende Vorstandsmitglied
1 AOK Baden-Württemberg   Gordana Marsic  
2 AOK Bayern Dr. Irmgard Stippler  
3 AOK Bundesverband Dr. Carola Reimann  
4 AOK Hessen   Dr. Isabella Erb-Herrmann
5 AOK Niedersachsen   Sandra Kuwatsch
6 AOK Nordost Daniela Teichert  
7 AOK Rheinland/Hamburg   Sabine Deutscher
8 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Dr. Martina Niemeyer  
9 Audi BKK   Karin Sprekelmeyer 
10 Bahn BKK   Hanka Knoche
11 Barmer   Simone Schwering 
12 BKK Dachverband   Anne-Kathrin Klemm
13 BKK Deutsche Bank AG Ute Manthey-Wasserfuhr  
14 BKK Dürkopp-Adler Elke Löhr  
15 BKK Landesverband Süd Jacqueline Kühne  
16 BKK Mahle Nicole Müller-Coonan  
17 BKK Technoform Claudia Leckebusch  
18 BKK VBU Andrea Galle  
19 BKK VerbundPlus Dagmar Stange-Pfalz  
20 BKK Wirtschaft und Finanzen Maribel Soto Sobrino-Bahri  
21 DAK Gesundheit   Dr. Ute Haase
22 Die Bergische KK Sabine Stamm  
23 EY BKK Iris Weinrich  
24 GKV-Spitzenverband Dr. Doris Pfeiffer  
25 GKV-Spitzenverband   Stefani Stoff-Ahnis 
26 IKK gesund plus   Ann Hillig 
27 Kaufmännische Krankenkasse – KKH   Stephanie Engelmann
28 Knappschaft Bettina am Orde (1. Direktorin)  
29 Novitas BKK   Kirsten Budde
30 Salus BKK Ute Schrader  
31 SBK Dr. Gertrud Demmler  
32 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) gesamt / Landwirtschaftl. KK Claudia Lex (Geschäftsführung)  
33 Techniker Krankenkasse   Karen Walkenhorst
34 Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Ulrike Elsner  
35 VIACTIV Krankenkasse   Dr. Simone Kunz

 

Hängt der hohe Frauenanteil am soften GKV-Thema?

Aus unserer parlamentarischen Geschichte wissen wir, dass die scheinbar soften Sozialthemen Gesundheit, Frauen und Familie gerne mit Frauen besetzt werden. Dabei ist das Gesundheitswesen auch gesamtgesellschaftlich betrachtet elementar: Die Vorständinnen verantworten zusammen mit ihren männlichen Vorstandskollegen keine Peanuts, sondern an die 300 Milliarden Euro, die aktuell pro Jahr über die Konten der GKV fließen.

Es müssen noch mehr Frauen werden

Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, auch bei den Vorständinnen in der GKV gibt es noch einen erheblichen Nachholbedarf. Denn wenn erst ein Drittel der Vorstandsposten von Frauen repräsentiert wird, ist noch viel weibliches Potenzial für Vielfalt vorhanden!

 

Aktualisiert am 08.01.2024.

Vorausgegangener Blogbeitrag vom 6. Februar 2018: Frauen in der GKV und was sich DAX-Unternehmen davon abgucken können

2 Kommentare

Kommentare zum Blogartikel

07.01.2021

Manuela Osterloh

Der Vorstandswechsel bei der R+V BKK wird nach Auskunft der Betriebskrankenkasse zum 1. März 2021 stattfinden. Bislang gab es neben der Vorständin ebenfalls schon einen Stellvertreter.
25.12.2020

W. Krause

Ein interessanter Artikel. Wie die R+V BKK mitteilt verlässt zum Jahresende altersbedingt der weibliche Vorstand die Position und wird durch zwei (!) neue Vorstände ersetzt.
Nicht nur, dass die bisherige Vorständin offensichtlich ausserordentlich fleißig gewesen sein muss, beide neuen Vorstände sind männlich. Da haben wohl einige die Zeichen der Zeit nicht erkannt...

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag

Bitte beachten Sie dabei diese Hinweise.