Nudging: Bewegung in den Alltag bringen
Nudging: Bewegung in den Alltag bringen
Kleine Motivationsschubser für mehr Bewegung im Alltag.
Sie möchten im Alltag gesunde Entscheidungen treffen? Nudges sind kleine Motivationsschubser, die spielerisch-leicht dabei unterstützen, gute Vorsätze auch wirklich in die Tat umzusetzen. Mehr zum Grundprinzip des Nudgings finden Sie in diesem Artikel. Heute geht es um Ideen für mehr Bewegung im Alltag.
Den Spieltrieb wecken
Erinnern Sie sich an den Hype um Pokémon GO? Das Online-Spiel nutzte die Möglichkeiten der erweiterten Realität (Augmented Reality) und animierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Suche nach Belohnungen zu kilometerlangen Exkursionen – der Gesundheitsaspekt stand nicht im Fokus, führte aber zu wesentlich mehr Bewegung.
Ähnlich unterstützen Schrittzähler und Apps: Sie sind hilfreich, weil sie Leistungen dokumentieren und die Lust wecken, selbstgesteckte Ziele zu erreichen.
Von anderen profitieren
Gute Vorbilder und Wettbewerb sind ebenfalls ideale Antreiber: Wer anderen von seinen sportlichen Ambitionen erzählt, über eine Challenge mit Freunden in einen spielerischen Konkurrenzkampf tritt oder sich zum Sport oder einem Spaziergang in der Mittagspause mit Kollegen verabredet, schafft eine Verbindlichkeit, die es leichter macht, am Ball zu bleiben.
Auf den Hund kommen
Das ultimative Nudging für mehr Bewegung im Alltag hat Fell und vier Pfoten: Die täglichen Gassi-Runden mit Hund bei jedem Wetter sind nicht nur ein optimales Fitnessprogramm, sondern sorgen darüber hinaus auch noch für mentale Entspannung
Viele spannende Ideen für Schubser im Berufsalltag bietet die aktuelle Broschüre Nudging im Unternehmen der Initiative Gesundheit und Arbeit.
Bleiben Sie mit Lust und Freude in Bewegung und Sie werden spüren, wie gut es tut!
Kommentar schreiben
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag
Bitte beachten Sie dabei diese Hinweise.
Kontakt
Manuela Osterloh
Leiterin Stabsstelle Kommunikation
- Telefon: +49 89 74579-421
- E-Mail: presse(at)bkk-lv-bayern.de
Kommentare zum Blogartikel
Keine Kommentare