App-basierte Sprechtherapie

Betriebskrankenkassen erweitern Therapieangebot für Kinder mit Artikulationsstörungen

In Deutschland haben ca. 1,12 Millionen Kinder eine Störung in der Sprachentwicklung. Wird eine Artikulationsstörung beim Kind frühzeitig erkannt und sprachtherapeutisch betreut, lässt sich diese aber gut behandeln. Für einen optimalen Behandlungserfolg ist es jedoch wichtig, dass die Kinder ergänzend ein regelmäßiges Eigentraining leisten; herkömmliche Übungsaufgaben und -blätter sind da meist wenig motivierend. Mit dem Angebot der neolexon-App für Kinder mit Artikulationsstörungen unterstützen die Vertragsarbeitsgemeinschaften der Betriebskrankenkassen (BKK VAG) Kinder und ihre Eltern nun dabei, einen spielerischen Zugang zum regelmäßigen Übungsprogramm zu finden. Die Sprachtherapie wurde von Sprachtherapeuten und Wissenschaftlern der neolexon UG, einer Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt. Die App ist für Versicherte, die sich in einer logopädischen Behandlung befinden, bundesweit bei 45 teilnehmenden Betriebskrankenkassen kostenfrei.

Ziel der neolexon-App ist es, die Therapietreue bei den Kindern zu steigern und die Behandlungsdauer zu verkürzen. Denn im Rahmen der sprachtherapeutischen Behandlung nimmt das häusliche Üben einen wichtigen Stellenwert in der Therapie ein. Die App ist spielerisch aufgebaut und kann von den Kindern elternunabhängig bewältigt werden, sie ist aber sprachtherapeutisch ausgefeilt: Der Sprachtherapeut kann über fünf abwechslungsreiche Spielmodule die Aussprachestörungen zielgenau therapieren. So werden über die App die jeweiligen Übungsaufgaben individuell und abhängig vom Therapieerfolg angepasst und der Übungserfolg kann nachvollzogen werden.

Gerhard Fuchs, Vorsitzender der BKK VAG Bayern: „Sprachstörungen sind kein Schicksal, sie sind beeinflussbar und tägliches Üben kann Spaß machen. Zusammen genommen waren diese beiden Aspekte für uns Antreiber, die App in unser Versorgungsprogramm BKK Starke Kids aufzunehmen.“

Dr. Hanna Jakob, Geschäftsführerin bei der neolexon UG: „Wir freuen uns sehr, dass 45 Betriebskrankenkassen in ganz Deutschland unsere neolexon-App für ihre Versicherten anbieten. So kann vielen Kindern das Üben zuhause erleichtert werden.“

Die neolexon-App für Kinder mit Artikulationsstörungen ist die erste zertifizierte Sprachtherapie-App. Sie wird bereits von zahlreichen Logopäden in ganz Deutschland als Ergänzung zur Therapie angeboten. Sowohl der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. sowie der Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e.V. berichten positiv über die Innovationen der neolexon UG, die bereits zahlreiche Auszeichnungen auf Bundes- und Landesebene erhalten hat.

Weitere Informationen

www.bkkstarkekids.de

www.neolexon.de