Baby-Kompass seit Jahren ein hilfreicher Begleiter für Eltern

Mit Geburt eines Kindes stehen Eltern vor vielen Fragen und Herausforderungen. Fachkundige Unterstützung liefert seit einer guten Dekade der Baby-Kompass, ein 55 Seiten starker Begleiter im ersten Lebensjahr. Das stetig überarbeitete Druckwerk ging nun in die zehnte Auflage – rund 1,5 Millionen Exemplare wurden bislang nachgefragt. Mit dem Bayerischen Gesundheitsminister würdigten gestern Vertreter des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), der Vertragsarbeitsgemeinschaft der Betriebskrankenkassen in Bayern (BKK VAG Bayern) und der Autorenschaft (PaedNetz Bayern e.V.) den vielgefragten Ratgeber.

Bayerns Gesundheitsminister, Klaus Holetschek: „Das Bayerische Gesundheitsministerium begleitet den Baby-Kompass seit seinen Anfängen: Von 2009 bis 2011 haben wir ihn im Rahmen der Initiative Gesund.Leben.Bayern. mit einer Anschubfinanzierung gefördert. Es ist schön zu sehen, dass die Broschüre von jungen Eltern sehr gut angenommen wird und mittlerweile bundesweit erhältlich ist. Die Kindergesundheit bildet seit Langem einen Schwerpunkt bayerischer Präventionspolitik. Deshalb unterstütze ich den Baby-Kompass gerne und appelliere an die jungen Eltern: Nutzen Sie die wertvollen Hilfestellungen des Baby-Kompasses für einen gesunden Start ins Leben!“

Seitens der BKK VAG Bayern bekräftigten Stefan Bäumler, Vorsitzender der Mitgliederversammlung, und Gerhard Fuchs, Vorsitzender des Vertragsausschusses, das Engagement der Betriebskrankenkassen: „Den Baby-Kompass fördern wir beständig und aus Überzeugung, weil er eine echte Hilfe für Eltern mit Neugeborenen ist. Kompakt, profund und mit Herzblut von einem engagierten Autorenteam entwickelt, ist die Broschüre ein Mehrwert für junge Eltern.“

Dr. Michael Hubmann, Vorstandsmitglied im BVKJ: „Ich freue mich, dass die Betriebskrankenkassen die Finanzierung unseres Babys auch für die kommenden Jahre sicherstellen. Dafür bringen wir uns gerne weiterhin mit unserer fachlichen Kompetenz ein.“

Der Baby-Kompass wurde vor rund zwölf Jahren erstmals aufgelegt. Anfangs nur für die ersten Lebenswochen geplant, begleitet die Broschüre nun das ganze erste Lebensjahr des Neugeborenen. Die Themen reichen von Fragen zur Ernährung von Mutter und Kind über medizinische Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Allergien, Stillen, den Umgang mit Krankheitssymptomen und vielem praktischen Wissen mehr. Der Baby-Kompass wurde vom PaedNetz Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hebammen-Landesverband sowie dem BVKJ und mit finanzieller Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege entwickelt.

Zunächst nur für die Verteilung in bayerischen Geburtskliniken konzipiert, ist er mittlerweile auch zum bundesweiten Standardratgeber in kinderärztlichen Praxen geworden. Aktuell werden jährlich 180 Tausend Exemplare bundesweit in Kinder- und Jugendarztpraxen, bayerischen Geburtskliniken sowie auf Anfrage auch in Familienförderstätten in Bayern verteilt.

 

Bildunterschrift:

Für viele Mütter und Väter inzwischen ein Standardwerk: der Baby-Kompass in 10. Auflage. Im Bild von links nach rechts: Dr. Wolfgang Landendörfer (BVKJ), Prof. Dr. Wolfgang Caselmann (StMGP), Dr. Michael Hubmann (BVKJ), Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Ines Bauer, Gerhard Fuchs und Stefan Bäumler für die BKK VAG Bayern.

 

Babykompass.pdf

 

Zur BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft (BKK VAG) Bayern gehören derzeit 68 Betriebskrankenkassen (BKK), die rund 1,6 Millionen Versicherte zählen. Die BKK VAG Bayern hat ihren Geschäftssitz beim BKK Landesverband Bayern, der als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihrer Versicherten in Bayern vertritt.