Kinder im Landkreis Kulmbach psychisch stärken

BKK-Kindergartenprojekt „Mit mir nicht!“ macht Station.

Selbstbewusste Kinder sind im Alltag stark und auch Gefahren besser gewachsen. Die Betriebskrankenkassen in Bayern unterstützen deshalb mit dem bayernweiten Programm „Mit mir nicht!“ die psychische Stärkung im Kindergarten. Am Dienstag, 27. Januar, steht das Thema Selbstbewusstsein von Kindern auf der Agenda einer Konferenz für leitende Erzieherinnen und Erzieher im Landkreis Kulmbach.

Im Rahmen des Projekts „Mit mir nicht!“ werden die Kindergartenleiterinnen von Referenten des Instituts für Prävention und psychologische Gesundheitsförderung geschult und mit einer umfangreichen Materialienbox ausgestattet. Bayernweit profitieren alle 6.600 Kindergärten und –tagesstätten von diesem bislang einmaligen Präventionsprojekt, das die bayerischen Betriebskrankenkassen und das Gesundheitsministerium finanziell und ideell fördern. Die Fortbildungen finden nach und nach in allen Regionen Bayerns statt.

Schon im Alter von 3-6 Jahren kann der Keim für Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite oder Essstörungen entstehen. Deshalb setzt das Projekt auf die pädagogische Arbeit mit dieser Altersgruppe.

„Wir wollen mit diesem Präventionsprojekt dazu beitragen, dass schon kleine Kinder Lebenskompetenz und Selbstvertrauen entwickeln. Entsprechende Angebote im Kindergarten sind vielversprechend. Denn psychische Erkrankungen lassen sich nach Expertenmeinungen bereits im Kindergartenalter vorbeugen. Für uns Betriebskrankenkassen sind die Versichertengelder in „Mit mir nicht!“ deshalb gut investiert“, erklärte Sigrid König, Vorständin des BKK Landesverbandes Bayern.

Eine wesentliche Stärke des Projekts „Mit mir nicht!“: Die Erzieherinnen können anhand der Materialien und Schulungen den Kindern ohne Drittunterstützung Lebenskompetenz und Selbstbewusstsein vermitteln. Jede Materialienbox bietet rund siebzig Spielanleitungen und wird mit einem Handbuch sowie einem internetbasierten Tutorenprogramm unterstützt. Die Materialien können jederzeit mit Spieldauern von fünf bis dreißig Minuten in den Kindergartenalltag integriert werden, was den spontanen und kontinuierlichen Einsatz fördert.

Ernährungs- oder Bewegungsthemen sind in vielen Kindergärten angekommen, die psychische Stärkung führt oft noch ein Schattendasein. Dabei ist der Kindergarten für die primärpräventive Arbeit bestens geeignet: Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes waren 2010 rund 90 Prozent der 3- bis unter 6-Jährigen in Bayern in einer Kindertagesbetreuung.

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihren Versicherten in Bayern. Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 16 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit über 2,8 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben über 2,4 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen Marktanteil von 23 Prozent.