Neuer Verwaltungsrat beim BKK Landesverband Bayern

In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Verwaltungsrat, das Gremium der Selbstverwaltung der bayerischen Betriebskrankenkassen (BKK), neu konstituiert. Aus den Reihen der Arbeitgebervertreter wurde Alois Huber erneut als Vorsitzender bestätigt.

Gleiches gilt für Jörg Schlagbauer, der wieder als Vertreter der Versicherten den alternierenden Verwaltungsratsvorsitz übernimmt. Den jährlich wechselnden Vorsitz übernimmt zunächst Alois Huber. Der 28-köpfige, paritätisch besetzte und ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat vertritt die Interessen der 16 Betriebskrankenkassen mit Sitz in Bayern, die zusammen 3,1 Millionen Versicherte zählen.

Die beiden Vorsitzenden dankten den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr sozialpolitisches Engagement in der betrieblichen und gesetzlichen Krankenversicherung. Im Hinblick auf die gesundheitspolitischen Pläne der neuen Bundesregierung kündigten sie eine konstruktiv-kritische Begleitung an.

Alois Huber: „Wenn die neue Regierung die paritätische Beitragsfinanzierung wieder einführen sollte, muss sie umso mehr die Ausgabenseite in den Griff bekommen. Versorgungsdefizite, wie sie beispielsweise in der Pflege bestehen, müssen zweifelsfrei abgebaut, aber durch einen Rückbau von Überversorgung oder Abbau von Fehlsteuerung in anderen Bereichen gegenfinanziert werden.“

Jörg Schlagbauer: „Es ist gut, dass die Bundesregierung eine Reform des morbiditätsorientierten Finanzausgleichs plant. Allerdings müssen bald Taten folgen, denn die Versicherten der Betriebskrankenkassen werden im Ausgleichssystem seit Jahren übergebührlich belastet. Im Sinne der Versicherten brauchen wir dringend einen chancengleichen Wettbewerb.“

Der Diplomkaufmann Alois Huber (54) ist Personalleiter der Audi AG und vertritt seit 2009 die Interessen der Audi BKK beim BKK Landesverband Bayern. Der Betriebswirt Jörg Schlagbauer (40) ist stellvertretender Vorsitzender des Audi-Gesamtbetriebsrates und seit 2010 als Versichertenvertreter im Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Bayern für die Audi BKK aktiv. Beide sitzen auch dem Verwaltungsrat der Audi BKK alternierend vor.

Eine Übersicht aller Mitglieder des Verwaltungsrates des BKK Landesverbandes Bayern in der 12. Amtsperiode finden Sie in untenstehendem PDF. Ebenfalls anbei: Fotos zur freien Verwendung, bitte mit Quellenangabe BKK Landesverband Bayern.

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihrer Versicherten in Bayern. Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 16 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit rund 3,1 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben knapp 2,4 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse (BKK) versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen GKV-Marktanteil von rund 22 Prozent.