Selbsthilfe in schwierigen Zeiten – Unbürokratische Förderung mit rund 10,7 Millionen Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern sind stolz auf alle Aktiven in der Selbsthilfe, die in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie eine unverzichtbare Stütze für chronisch Kranke und ihre Angehörigen sind. Mit rund 10,7 Millionen Euro fördern die gesetzlichen Krankenkassen in diesem Jahr die gesundheitsbezogene Selbsthilfe.

Leider mussten auch in der Selbsthilfe viele geplante Veranstaltungen und Vorhaben verschoben oder abgesagt wer­den. Dabei konnten die Krankenkassen und ihre Verbände sowohl durch unbü­rokratische Förderung von Alternativen als auch durch die Übertragung von Zu­schüssen ins neue Jahr unterstützen.

Mehr als die Hälfte der Fördergelder – 5,6 Millionen Euro – geht nach vorläufi­gen Ergebnissen an die Selbsthilfegruppen in Bayern. Die Selbsthilfegruppen erhalten zum einen pauschale Fördermittel für ihre regelmäßigen Aktivitäten und zum anderen projektbezogene Zuschüsse für ihre besonderen Vorhaben. Insge­samt 13 Runde Tische stellen bayernweit ein unbürokratisches Förderverfahren für die 2.228 Selbsthilfegruppen sicher. Die Fördermittel zur Finanzierung der Runden Tische sind in diesem Betrag enthalten.

Erfreulicherweise konnten trotz Corona mehr Selbsthilfeorganisationen gefördert werden. Insgesamt 62 Landesorganisationen (Vorjahr: 59) erhalten Zuschüsse in Höhe von mehr als 2 Millionen Euro für die Beratung und Vernetzung der an­geschlossenen Selbsthilfegruppen, die Erstellung von Informationsmaterialien, die Organisation von Schulungen, Seminaren und Tagungen sowie für die Inte­ressenvertretung ihrer Mitglieder im gesundheits- und sozialpolitischen Bereich.

Die wichtige Arbeit der 34 Selbsthilfekontaktstellen in Bayern wird 2021 mit 3,1 Millionen Euro unterstützt. Die Selbsthilfekontaktstellen bieten professionelle Unterstützung für die Selbsthilfegruppen und stärken die Kooperation der Selbsthilfegruppen untereinander. Sie initiieren und fördern die Zusammenarbeit mit Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und weiteren Partnern im Gesund­heitswesen. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Verankerung der Selbsthilfe in der Gesellschaft.

Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Teil der gesundheitlichen Versorgung in Bayern. Daher ist es den gesetzlichen Krankenkassen und ihren Verbänden ein großes Anliegen, das Engagement auf allen Ebenen weiter zu stärken und finanziell zu unterstützen.