Statement von Sigrid König, Vorständin, BKK Landesverband Bayern zur Verbesserung der Pflegepersonalausstattung in Krankenhäusern:

„Wir sind zwar nicht mehr Fußballweltmeister, aber wir sind Weltmeister im Operieren, das muss sich ändern.

Es rächt sich jetzt, dass in den Kliniken jahrelang Ärzte und Operationssäle auf- und die Humanität abgebaut wurden. Nun ist es wichtig, die strukturellen Bedingungen in den Krankenhäusern zu ändern. Dabei sind Pflegeschlüssel eine richtige Maßnahme.

Vor allem müssen wir aber weg von überflüssigen Behandlungen in den Kliniken. Dieses Problem lösen wir nicht, indem wir mehr Mittel ins System pumpen, denn Geld pflegt nicht, sondern Pflege pflegt.“

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihrer Versicherten in Bayern. Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 16 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit rund 3,1 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben knapp 2,4 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse (BKK) versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen GKV-Marktanteil von rund 22 Prozent.