Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Bayern wählt Dr. Mark Reinisch zum Vorsitzenden

Dr. Mark Reinisch (56), Direktor sowie Geschäftsbereichsleiter des Sparkassenverbands Bayern für den Bereich Personal, Infrastruktur und Rechnungswesen, wird alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates des BKK Landesverbandes Bayern. Er folgt auf Alois Huber, der zum 30. November 2019 sein Amt niedergelegt hat. Über die Amtsnachfolge hat der Verwaltungsrat, das Gremium der Selbstverwaltung des BKK Landesverbandes Bayern, in seiner Sitzung am 3.  Dezember 2019 in München entschieden.

Dr. Mark Reinisch vertritt die Gruppe der Arbeitgebervertreter im Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes. Zusammen mit Jörg Schlagbauer (42), der über die Audi BKK als Versichertenvertreter dem  Verwaltungsrat vorsitzt, steht Dr. Reinisch im jährlichen Wechsel dem Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Bayern vor. Der 28-köpfige, paritätisch besetzte und ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat vertritt die Interessen der 16 Betriebskrankenkassen mit Sitz in Bayern.

Seit über fünfzehn Jahren ist Dr. Mark Reinisch in der Selbstverwaltung aktiv. Über die Verwaltungstätigkeit der BKK Kassana (vormals BKK Drahtwerke Röslau) hat er neben zweier Fusionen (BKK Autoclub und BKK Salvina) durch Mitgliederwachstum innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe einen erheblichen Beitrag zur Stärkung der BKK-Idee beigetragen. Im Jahr 2015 fusionierte die BKK Kassana mit der BKK VerbundPlus. Die BKK VerbundPlus gehört mit rund 117.000 Versicherten zu den fünfzig größten gesetzlichen Krankenkassen. Über seine Verwaltungsratstätigkeit bei der BKK Kassana und der BKK VerbundPlus ist Dr. Mark Reinisch seit 2009 Mitglied des BKK Landesverbandes Bayern.

Verwaltungsrat und Vorstand des BKK Landesverbandes Bayern dankten Alois Huber mit einer feierlichen Verabschiedung für sein Engagement für das BKK-System. Alois Huber war als Personalleiter der Audi AG und Arbeitgebervertreter der Audi BKK seit 2005 in der Selbstverwaltung der Betrieblichen Krankenversicherung aktiv; seit 2009 stellte er den Arbeitgebervorsitz beim BKK Landesverband.