Videowettbewerb zur Männergesundheit BKK Landesverband Bayern und Bayerischer Landes-Sportverband prämieren vier Gewinnerteams

Gemeinsame Presseinformation: BKK Landesverband Bayern, Bayerischer Landes-Sportverband

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete gestern in München der bayernweite Videowettbewerb der Betriebskrankenkassen (BKK) zum Thema Männergesundheit. Unter dem Motto ‚Männer können auch gesund‘ hatte der BKK Landesverband Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Landes-Sportverband Männer aufgefordert, per Videoclip auch den größten Gesundheitsmuffel für mehr Gesundheit zu motivieren. Zahlreiche Teilnehmer brachten ihre Gesundheitsbotschaften im Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Melanie Huml ein. Die vier Preisträgerteams aus Ingol-stadt, Marzling, Behlingen-Ried und Eggenfelden überzeugten die Jury mit ihren kreativen und originellen Beiträgen und erhielten Geldpreise für die besten Videos. Gestern wurden die Gewinnervideos in München präsentiert, die unter www.bkk-maennergesundheit.de nun für jedermann zu sehen sind.

Sigrid König, Vorständin des BKK Landesverbandes Bayern: „Uns haben sehr viele kreative, überwiegend heitere, aber auch nachdenkliche Videobeiträge zur Männergesundheit erreicht. Der Wettbewerb zeigt damit, dass unser Motto ‚Männer können auch gesund‘ keine Floskel ist, sondern engagiert von vielen Männern gelebt wird.“

Günther Lommer, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands erklärte: „Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist immer ein Thema im Sport. Meist sind es die Frauen, die dieses Thema besetzen und über eine zu geringe Repräsentanz in Führungsämtern im Sport klagen. In Sachen Gesundheit und Gesundheitssport sind sie dagegen uns Männern weit voraus. Nachdem es dabei nicht um Ämter, sondern um Lebensjahre geht, sollten wir Männer uns in der Tat Gedanken machen, wie wir unsere Lebenserwartung der der Frauen angleichen können. Die Preisträger haben in überzeugender und kreativer Art einen Anstoß dazu gegeben. Jetzt sind wir selbst gefordert und müssen diese guten Ideen nur noch in die Tat umsetzen.“

Den ersten mit 2.000 Euro dotierten Platz erzielten Thomas Rieger und Marc-René Carl für ihren Videobeitrag ‚Marc macht Männergesundheit‘. Marc, der Protagonist des Videos, führt darin auf sehr anschauliche Weise vor, wie Männer ihre Lebenserwartung mit einfachsten Mitteln auf das Niveau von Frauen mit einer deutlich höheren Lebenserwartung heben können. Die Jury würdigte vor allem den ganzheitlichen Blick, mit dem die Ingolstädter in ihrem kurzweiligen Beitrag auf das Thema Männergesundheit lenken.

Den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro erzielten Sven und Josef Klosa aus Marzling. Ihr Video mit dem Titel ‚Keine Statistik‘ zeigt emotional und packend, wie jeder Einzelne aus der großen Zahlenmasse heraustreten und auch im hohen Alter gesund und fit bleiben kann. Denn mit 81-Jahren liegt der joggende Josef als Protagonist des Films deutlich über der durchschnittlichen Lebenserwartung von Männern.

‚Work│Life‘, der Beitrag von Bernhard Springler und Bernd Schiedl, ist von der technischen Umsetzung sehr beeindruckend. Die Jury wählte das Video auf den dritten, mit 700 Euro dotierten Platz, weil es die modernen beruflichen Anforderungen gut veranschaulicht. Mit der Botschaft: ‚Lass dich nicht hängen. Bleib fit!‘ regen die beiden Sportsfreunde aus dem TSV Behlingen-Ried zu mehr Bewegung, Ernährung und Entspannung an.

Das aufrüttelnde Video mit dem Titel ‚Hilflos‘ von Jonas und Katrin Meßner und Katharina Kaps aus Eggenfelden thematisiert eine harte Kost: Depressionen und Suizid. Der Kurzfilm holt diese Themen aus der Tabuzone und verdeutlicht, dass auch Männer Hilfe annehmen dürfen. Der vierte Platz wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert.

Weitere Fotos zur Preisverleihung stehen zum Herunterladen bereit und können auch in höherer Auflösung bei den unten genannten Pressestellen angefordert werden.

Hintergrund:

Gesundheitlich stehen Männer den Frauen nach. Sie ernähren sich oft zu fett und zu kalorienreich, bewegen sich zu wenig und konsumieren mehr Alkohol und Zigaretten. Ihre Lebenserwartung liegt etwa fünfeinhalb Jahre unter der von Frauen. Männer sind oft auch Vorsorgemuffel: Nur ein Viertel nutzt die zahlreichen Angebote der gesetzlichen Krankenkassen. Einen Sinneswandel herbeiführen soll eine seit 2012 laufende Initiative zur Männergesundheit, die von den Betriebskrankenkassen ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Männer zu motivieren, ihr Image als Gesundheits- und Vorsorgemuffel abzulegen und sich mehr um das Allerwichtigste im Leben zu kümmern: Gesundheit und Wohlbefinden.

Ansprechpartner für die Medien:

Manuela Osterloh
BKK Landesverband Bayern