Wege zum gesunden Unternehmen: ARGE der Krankenkassen in Bayern und die vbw präsentierten Informations- und Beratungsportal

Gemeinsame Pressemitteilung: Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern (ARGE), vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Die Arbeitsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen in Bayern (ARGE) und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. präsentierten gestern in München ein neues Beratungs- und Informationsangebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Mit diesem Angebot sprechen die gesetzlichen Krankenkassen in Kooperation mit der vbw vor allem kleine und mittlere Unternehmen an. Rund 150 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Gesundheitsförderung in Betrieben gewinnt an Bedeutung. Denn körperliche und zunehmend auch psychische Belastungen im Arbeitsalltag wirken nicht nur auf die Gesundheit von Arbeitnehmern, sondern auch auf die Arbeitsproduktivität. Stephan Gronwald, Prodekan der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf, welche Rolle Bedürfnisse und Emotionen bei der Entstehung von Stress, Belastungen und vor allem auch Erkrankungen spielen. Hier sieht der Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit Anknüpfungspunkte mit einem großen Potenzial für entsprechende BGF-Maßnahmen.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte den engen Zusammenhang zwischen den Interessen der Unternehmen und der Gesundheit der Mitarbeiter: „Durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel sind Unternehmen mehr denn je darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiter bis ins Alter fit und leistungsfähig bleiben. Die BGF-Koordinierungsstelle und ihr neues Beratungsportal helfen dabei, die Angebote der Krankenkassen zu vermitteln und das betriebliche Gesundheitsmanagement effektiv in den Firmen umzusetzen – zum Wohl von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen.“

Es gibt vielfältige und oft einfache BGF-Angebote, die Anreize zu Präventionsmaßnahmen bieten und auch in kleineren Unternehmen umsetzbar sind. Die gesetzlichen Krankenkassen in Bayern unterstützen interessierte Unternehmen von Grund auf, gesundheitsfördernde Maßnahmen aufzubauen.

Laut einer Umfrage der Initiative Gesundheit und Arbeit nennen bis zu neun von zehn Betrieben Belastungen durch das Tagesgeschäft und fehlende Ressourcen als wesentliche Hinderungsgründe für den Aufbau und Einsatz von BGF. Hilfestellung erwarten sich die Betriebe vor allem über Praxisbeispiele oder Informationen zu den steuerfinanzierten Unterstützungsangeboten. Genau hier setzt die BGF-Koordinierungsstelle in Bayern an. Ratsuchende Unternehmen können darüber kostenfrei und individuell Unterstützung erfahren, wenn sie die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der BGF-Koordinierungsstelle in Bayern.