Martina Bergmann

BKK, weil ich eine Win-Win-Situation möchte.

Als Leiterin der Personalabteilung eines Mittelständlers in München ist meine tägliche Arbeit viel mehr, als nur Personal einzustellen. Manchmal fühle ich mich wie die Mutter der Kompanie, denn früher oder später kommt jeder mit seinen Anliegen zu mir, gerade wenn es um die Gesundheit geht. Daher bin ich auch verantwortlich für das betriebliche Gesundheitsmanagement bei uns.

Wir haben schon früh erkannt, wie wichtig die Gesundheit jedes Einzelnen für uns als Unternehmen ist. Und das liegt nicht nur daran, dass wir nur mit gesunden Mitarbeitern, die auch wirklich „da“ sind, unsere Ziele erreichen können. Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, sorgen auch für ein gutes Arbeitsklima. Bei uns wird viel gelacht, gemeinsam zu Mittag gegessen und man unterhält sich auch mal über Privates. „Gesunde Arbeit“ und „gesund arbeiten“ sind bei uns inzwischen eine wichtige Managementaufgabe, die manchmal gar nicht so einfach ist. Es gibt einfach viele Anforderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu vielfältige Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge und zu viel, was man tun kann und sollte, damit es allen gut geht. Eigentlich ist das Gesundheitsmanagement ein Fulltime-Job und für uns selbst kaum zu leisten.

Deswegen haben wir uns entschieden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Mitgliedschaft in einer BKK zu empfehlen. Natürlich sind wir überzeugt, dass sie dort besonders gut aufgehoben sind. Aber das Gesamtpaket stimmt eben auch für uns: BKK verstehen Unternehmen einfach am besten und so helfen die BKK uns mit ihren Angeboten für Unternehmen unglaublich gut weiter. Wir haben gemeinsam mit unserer BKK ein maßgeschneidertes Programm entwickelt, das für jede Beschäftigungsgruppe individuelle Angebote bereit stellt. Unser Ansprechpartner denkt mit und weist uns regelmäßig auf neue Möglichkeiten hin und so entwickeln wir uns und unsere Angebote laufend weiter.

Die BKK bringen uns als Unternehmen nicht nur eine große Entlastung im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie helfen auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit tollen Angeboten. Für uns ist das eine echte Win-Win-Situation.

BKK – Vorteile für Unternehmen

Als Unternehmen von den Maßnahmen und Angeboten der BKK profitieren.