Das BKK Netzwerktreffen und ich

Vor ziemlich genau vier Jahren konnte ich im Präventionsbereich des BKK Landesverbandes Bayern als Referentin starten und spannende Aufgaben im Krankenkassensystem übernehmen. Gleich im ersten Monat wurde mir aufgetragen, unsere Mitgliedskassen zum BKK Netzwerktreffen einzuladen und dort dann auch ein von mir betreutes Projekt vorzustellen. Für mich perfekt, da ich gleich am Anfang viele Kolleginnen und Kollegen aus dem BKK System persönlich kennenlernen konnte. Inzwischen organisiere ich einen der beiden Netzwerktreffen-Tage roulierend mit Kolleginnen und Kollegen der anderen Landesverbände – so auch das letzte Treffen am 14. Juni 2023. Dazu folgend ein paar Eindrücke und vorab kurz einen Einblick die Struktur des BKK Systems:

Für was sind Landesverbände gut?

Im BKK System gibt es aktuell vier Landesverbände, die mit gesetzlichem Auftrag agieren: Bayern, Mitte, Nordwest und Süd. Auf die vier Verbände verteilen sich 71 Betriebskrankenkassen, die nach ihrem Hauptsitz den Verbänden zugeteilt sind.

Aufgabe der Verbände ist es, die Mitgliedskassen in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen -vorrangig im Versorgungs- und Vertragsgeschehen - zu unterstützen, die Interessen der Mitglieder und ihrer Versichertengemeinschaften zu vertreten und – wenn möglich – Ressourcen zu bündeln. Für den Präventionsbereich beim BKK Landesverband Bayern bedeutet dies, dass wir

  • das BKK System auf Länderebene in Gremien vertreten,
  • gemeinsam mit allen Kassenarten Präventionsinitiativen auf Länderebene umsetzen,
  • uns in der BGF-Koordinierungsstelle engagieren,
  • Präventionsinitiativen in den Lebenswelten, wie beispielsweise Kita, Schule oder Pflegeeinrichtungen initiieren und betreuen, die gemeinsam mit unseren Mitgliedskassen umgesetzt werden und
  • zusammen mit den drei anderen Landesverbänden Strukturen von Präventionsprojekten finanzieren und betreuen, die dem gesamten BKK System zugutekommen.

Ebenfalls zusammen mit allen Landesverbänden und dem BKK Dachverband, der das BKK System auf Bundesebene vertritt und das Format BKK Netzwerktreffen ins Leben gerufen hat, organisieren wir zweimal jährlich eine informative Veranstaltung mit Austauschmöglichkeiten für alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Präventionsbereich aller Betriebskrankenkassen: Das BKK Netzwerktreffen.

Dieses Mal beim BKK Netzwerktreffen

Endlich kann das BKK Netzwerktreffen wieder in Präsenz stattfinden – die Corona-Zeit hatte so einiges verändert und das Format ins Digitale gebracht. Jedoch kann man einem Treffen zum Netzwerken digital nicht gerecht werden.

Am ersten Tag drehte sich alles um die Gesundheitsförderung im betrieblichen Kontext – organisiert und moderiert vom BKK Dachverband. Der zweite Tag befasste sich mit der Gesundheitsförderung in den Lebenswelten, was mein Kernthema in der Präventionsarbeit ist. Zusammen mit einer netten Kollegin und einem netten Kollegen vom BKK Landesverband Mitte setzten wir für den zweiten Tag drei Schwerpunktthemen:

  • Aktuelle gesundheitspolitische Lage,
  • gutlaufende Präventionsinitiativen im Bereich Bewegung und/oder in Zusammenarbeit mit Vereinen und
  • Erfahrungsaustausch unter den Kassenkolleginnen und Kollegen.

Zusätzlich hat sich ein Präventionsprojekt aus dem Bereich Ernährung in unsere Agenda geschlichen; dieses hat den Tag ebenso bereichert.

Im Politikbereich war die Neufassung des § 20 SGB V ein großes Thema. Dies wird Anfang 2024 strukturelle Anpassungen auf Landesebene erfordern.

Bei den Projektvorstellungen hat es mich besonders gefreut, ein mir gut bekanntes Programm – BasKIDball – zu sehen. Hierzu Eindrücke von teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie von den Initiatoren zu erhalten, hat mir mal wieder gezeigt, wie wertvoll die Präventionsarbeit ist. Beim Erfahrungsaustausch wurden mehrere Kleingruppen gebildet. Dabei durfte ich mit Kassenkolleginnen und -kollegen über die Kommunikation zwischen Verbänden und Kassen zu den von den Landesverbänden betreuten Präventionsinitiativen sprechen.

Schön an dem Format BKK Netzwerktreffen ist, dass zwar wir Landesverbände den Tag organisieren, aber die Betriebskrankenkassen sich mit ihren Themen und Projekten aktiv einbringen. Dadurch wird der Tag interaktiv und ein tatsächlicher Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen möglich.

Ich habe diesmal wieder viele Anregungen für meine Arbeit in der Prävention und der unterstützenden Tätigkeit für unsere Mitgliedskassen mitgenommen und freue mich darüber, dass gut laufende, nachhaltige Präventionsprojekte in den Lebenswelten eine Bühne erhalten haben.

Auch, wenn alle gesetzlichen Krankenkassen im Wettbewerb stehen, setzt das BKK System auf Gemeinschaft und schätzt den Wert des Erfahrungsaustausches. Unter anderem dies macht meine Tätigkeit beim BKK Landesverband Bayern so vielfältig!

Danke an alle, die sich am Netzwerktreffen im Juni beteiligt haben!

 

0 Kommentare

Kommentare zum Blogartikel

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag

Bitte beachten Sie dabei diese Hinweise.