Augsburgs Grundschüler werden fit für gesunde Ernährung

Durch die Unterstützung des BKK Landesverbandes Bayern sind sechs  Augsburger Grundschulen in die Gesundheitsinitiative «fit4future» der Cleven-Stiftung eingebunden. Gestern fand beim Deutschen Hausfrauenbund, Netzwerk Haushalt, der Einführungsworkshop für die Lehrer zum Thema Ernährung statt.

Das Thema Ernährung schließt an das Bewegungsmodul an, das bereits in den Schulen umgesetzt wird.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist für die Gesundheit elementar. Ziel der Initiative ist es, Kinder langfristig für gesunde Lebensgewohnheiten und ein gesundes Essverhalten zu begeistern. Lehrer, Kinder und deren Eltern werden von einer Ernährungsberaterin geschult. Kernbotschaften und Tipps für einen gesunden Essensalltag kommen über Broschüren und Ernährungskarten in die Schulgemeinschaft. Viele Rezeptideen laden zum gesunden Nachkochen ein.

„fit4future“ ist eine Gesundheitsinitiative für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. In Deutschland sind bundesweit schon 700 Schulen mit  über 200.000 Kindern, deren Lehrer und Eltern in das „fit4future“-Programm integriert.

Viele Informationen rund um die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Kinderpsyche sind auf der Internetseite www.bkk-kindergesundheit.de abrufbar. Dort sind auch alle Zusatzangebote der Betriebskrankenkassen (BKK) im Rahmen des Vorsorgeprogramms BKK Starke Kids eingestellt.

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihren Versicherten in Bayern.  Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 17 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit über 3 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben rund 2,52 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen Marktanteil von gut 23 Prozent.

Bild: Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.