Betriebskrankenkassen klären über Fußgesundheit auf

Der BKK Landesverband Bayern und verschiedene Betriebskrankenkassen (BKK) bieten in den kommenden drei Monaten Aktionstage zum Thema Fußgesundheit in Kindertagesstätten an.

Praktisch und spielerisch macht ein Aktionsteam von Sportpädagogen und Orthopäden bayernweit in rund 25 Kindergärten Station. Etwa 2.000 Kinder lernen spielerisch-sportmedizinisch, gesund mit ihren Füßen umzugehen. Orthopäden untersuchen die Kinder vor Ort auf Fehlstellungen und Blessuren und Eltern erhalten Informationen zum Thema Kinderfußgesundheit, teilt der BKK Landesverband Bayern anlässlich des Starts der Aktionstage mit.

Sigrid König, Vorständin des BKK Landesverbandes Bayern: „Gesunde Füße bewegen sich gerne und tragen somit zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil bei. Ziel unserer Aktion ist es deshalb, Eltern, Kinder und deren Erzieherinnen und Erziehern über den Wert gesunder Füße zu informieren und die Freude an der Bewegung zu vermitteln.“

Fast alle Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Ihnen fehlt aber häufig das Bewusstsein, dass sie etwas dafür tun können, dass ihre Füße sie auch später gesund durchs Leben tragen. Schwerwiegende Folgen, wie Fußfehlstellungen in Form von Knick-, Senk-, Spreiz- und Plattfuß hindern nicht nur beim Gehen, sondern können auch zu dauerhaften Haltungsschäden führen. Die Ursachen dafür werden oft schon im Kleinkindalter bis zum Schulbeginn gelegt. Falsches Schuhwerk, aber auch zu wenig abwechslungsreiche und zielgerichtete Bewegung kann dafür verantwortlich sein.

Kleinkinder klagen nur selten, wenn sie der Schuh drückt, weil sie noch sehr weiche und formbare Füße haben. In Folge passen sich die Füße auch der schlechten Schuhform an und Fehlstellungen entwickeln sich. Auch die Schuhindustrie macht es den Eltern nicht leicht: Vielfach wird die angegebene Größenangabe um ein bis zwei Größen unterschritten. Viele Kinder tragen auch deshalb zu kleine Schuhe.

Die BKK-Aktion „Kinderfüße auf dem Prüfstand“ steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml. Bereits im Jahr 2007 führte der BKK Landesverband Bayern das Projekt im Freistaat mit rund 1.500 Kindern durch.

Die Ergebnisse ließen damals aufhorchen: Bei jedem fünften Kind wurden an den Füßen Druckstellen und Schwielen, Warzen, Nagelpilz und dergleichen festgestellt und jedes achte Kind war orthopädisch auffällig. Rund zweidrittel der Kinder trugen damals Schuhe, die groß, zu klein, zu steif, zu schwer, luft-undurchlässig oder ausgetreten waren. Viele Eltern beachten nicht, dass Kinderfüße schubweise - bis zu drei Größen pro Jahr - wachsen.

Geplant sind die BKK Aktionstage in Kindertagesstätten in allen Bezirken Bayerns. Eine Orts- und Terminliste ist auf den Presseseiten im Internet abrufbar. Auch weitere Informationen und Tipps zur Kinderfußgesundheit sind online in deutscher, türkischer, russischer und englischer Sprache auf der Internetseite des BKK Landesverbandes Bayern verfügbar.

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihren Versicherten in Bayern.  Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 17 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit über 2,9 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben rund 2,5 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen Marktanteil von gut 23 Prozent.