Gesetzliche Krankenversicherung: Leistungsangebote bei Betriebskrankenkassen im Fokus

Seit gestern unterscheiden sich die Beitragssätze der gesetzlichen Krankenkassen wieder - die Spanne reicht von 14,6 und 15,9 Prozent. Der Preis ist sicher für viele Versicherte ein Kriterium.

Für die Gesundheitsversorgung entscheidend und einer breiten Bevölkerungsschicht wichtiger sind aber Leistung und Qualität, stellt der BKK Landesverband Bayern auf Basis einer Umfrage fest.

BKK-Vorständin Sigrid König: „Eine ‚Geiz-ist-geil-Mentalität‘ zu unterstützen wirkt dem Wunsch der Versicherten nach einer guten Versorgung entgegen. Ich appelliere an die politisch Verantwortlichen, die Güte von Krankenkassen in erster Linie an Service und Leistungen sowie den Verwaltungskosten festzumachen.“

König merkte an, dass es trotz der engen Fessel durch den Gesundheitsfonds schon jetzt enorme Leistungsunterschiede bei den Krankenkassen gibt: „Mehr Gestaltungsspielraum für Zusatzleistungen und weniger Zentralsteuerung stände unserem Gesundheitssystem gut.“

Den Menschen ist eine gute Krankenversicherung schon jetzt viel wert: Einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage (rund 1.300 Interviews, 2014) des BKK Dachverbandes zufolge ziehen 75 Prozent der Befragten ein umfassendes Leistungs- und Vorsorgeangebot sowie einen Ausbau der Vorsorge und Versorgung etwaigen Beitragssatzsenkungen (25 Prozent) vor. 60 Prozent würden sogar einen Aufschlag auf den allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent in Kauf nehmen, wenn damit die bestehenden Zusatzleistungen der Krankenkasse gehalten werden. Als Hauptgrund für einen zurückliegenden Wechsel in eine neue Krankenkasse (10 Prozent der Befragten) gaben 20 Prozent eine Unzufriedenheit mit den Leistungen der Krankenkasse an.

Von besonderen Versorgungsangeboten für chronisch Kranke, über Spezialleistungen für Kinder und Familien, Früherkennung und Vorsorge bis zur Zahnversorgung reichen die Verträge, von denen nahezu alle BKK-Versicherten im Freistaat profitieren können. Der BKK Landesverband Bayern hat die Liste der Zusatzleistungen der Betriebskrankenkassen im Freistaat auf seiner Homepage veröffentlicht.

Darüber hinaus erweitern die einzelnen Betriebskrankenkassen ihre Zusatzleistungen über individuelle Satzungsregelungen. So unterstützen sie beispielsweise den Einsatz einer Haushaltshilfe im Rahmen der häuslichen Krankenpflege, bieten Bonusregelungen an oder beteiligen sich an den Kosten für die professionelle Zahnreinigung.

Der BKK Landesverband Bayern vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der Betriebskrankenkassen und ihren Versicherten in Bayern.  Aktuell zählt der BKK Landesverband Bayern 16 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit über 2,8 Millionen Versicherten (Kassensitz). In Bayern selbst leben über 2,4 Millionen Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind. Damit verfügen die Betriebskrankenkassen im Freistaat über einen Marktanteil von 23 Prozent.